Wie ist unsere Einrichtung entstanden?

Die Heilpädagogische Tagesstätte Neuperlach wurde 1979 in einer Zeit gegründet, in welcher der Stadtteil Neuperlach noch im Entstehen war. Schon früh wurde deutlich, dass dieser neue Stadtteil einer Trabantenstadt gleichen wird, die viele soziale Probleme mit sich bringen würde. In einer Zeit des Aufbruchs in der Sozialarbeit entstanden daher in Neuperlach viele soziale Einrichtungen und Angebote, die sich zum Ziel setzten soziale Benachteiligung abzuwenden und passende Unterstützungsangebote zu entwickeln. So wurde auch der Verein für psychosoziale Initiativen e.V. gegründet, zu dessen Angeboten, neben anderen, auch die Heilpädagogische Tagesstätte Neuperlach gehört.

Unsere Einrichtung orientierte sich in den vielen Jahrzehnten ihrer Existenz immer am Unterstützungsbedarf der Menschen im Stadtteil Ramersdorf-Perlach und passte ihr Hilfeangebot in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt München, den begleitenden Helfern, Ärzten, Therapeuten etc. den unterschiedlichen Bedürfnissen und den sich verändernden Anforderungen an, um den Menschen in diesem Stadtteil gerecht werden zu können.